GEMEINSAM für mehr Miteinander

Denn nach den Ergebnissen unserer Studie fühlt sich jemand, der dir wichtig ist, gerade jetzt einsam.
 

Wusstest du, dass sich 1 von 4 Personen einsam fühlt?*

Unser Engagement folgt der Überzeugung, dass jeder Mensch echte soziale Kontakte braucht, die das Leben reicher machen. Mit NIVEA CONNECT engagieren wir uns gegen soziale Isolation und das Stigma der Einsamkeit.

So lassen sich beispielsweise Zusammenhänge mit Demenz, Herzerkrankungen und anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen feststellen.
Unser Ziel ist es, das Phänomen der sozialen Isolation besser zu verstehen und dazu beizutragen, dieses gesellschaftliche Problem nachhaltig zu lösen.
Unser Engagement folgt der Überzeugung, dass jeder Mensch genau die sozialen Kontakte verdient, die das Leben lebenswert machen. Mit NIVEA CONNECT engagieren wir uns gegen soziale Isolation und das Stigma der Einsamkeit.

*Basierend auf den Daten einer länderübergreifenden NIVEA-Studie zur sozialen Isolation mit 8.000 Befragten, Januar 2024.

"Das Miteinander liegt in unserer DNA. Durch
SENSIBILISIERUNG, Wissensaustausch, Aufklärung und Möglichkeiten zur Vernetzung WIRKEN WIR DER Einsamkeit ENTGEGEN."

GRITA LOEBSACK, MARKENVORSTÄNDIN FÜR NIVEA

Aufklärung als
INSPIRATION ZUM HANDELN

 

Wir haben eine Studie mit 8.000 Teilnehmenden in Auftrag gegeben, aus der hervorgeht, dass weltweit 1 von 4 Personen unter Einsamkeit leidet.

Deshalb leisten wir einen aktiven Beitrag, mit dem erklärten Ziel, die Menschen für das Thema zu sensibilisieren, sie aufzuklären und ihnen Chancen zu bieten, miteinander in Kontakt zu treten.
 Mit der Kraft von NIVEA kommunizieren wir die Wichtigkeit sozialer Kontakte und verleihen unserem Engagement nachhaltig Ausdruck.
NIVEA CONNECT-Projekte: lokale Umsetzung bis 2026 mit Partnern in 40 Ländern
Unterstützung und Stärkung eines globalen Netzwerks von Wissenschaftlern, Experten und Organisationen bei der Überwindung einer Kultur der sozialen Isolation

*Basierend auf den Daten einer länderübergreifenden NIVEA-Studie zur sozialen Isolation mit 8.000 Befragten, Januar 2024.

Soziale Isolation
IN ZAHLEN

1 von 4
Personen fühlt sich einsam

A 86% full circle enclosing the text "86%"

86% sehen Einsamkeit
als wachsendes Problem

A 40% full circle enclosing the text "40%"

40% sehen Familie und Freunde
einmal pro Woche oder weniger

 

A 54% full circle enclosing the text "54%"

54% finden es schwierig
um Unterstützung zu bitten

 

Dank unserer Studie verstehen wir nun besser, was soziale Isolation bedeutet. Eine der befragten Personen sagte: "Meine Freunde weggezogen, die Familie ist im Ausland und das mobile Arbeiten gibt mir das Gefühl, abgekoppelt und einsam zu sein." Kein Einzelfall: 9 von 10 Befragten wünschen sich mehr Nähe und Kontakte in ihrem Leben*.
Wir wollen helfen, aber wir wissen, dass wir die Einsamkeit nicht alleine bekämpfen können. Aus diesem Grund haben wir uns mit Organisationen auf der ganzen Welt zusammengetan, um Massnahmen zu ergreifen, das Stigma rund um das Thema zu verringern und sinnvolle Verbindungen zu schaffen.

*Basierend auf den Daten einer länderübergreifenden NIVEA-Studie zur sozialen Isolation mit 8.000 Befragten, Januar 2024.

Two women looking off-camera with a blue sky and trees in the background.

GEMEINSAM
gegen Einsamkeit

 

Gemeinsam mit Partnern aus unterschiedlichen Fachbereichen wie Psychologie & Forschung verfolgen wir einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz. Unser Ziel ist es, NIVEA CONNECT-Projekte bis 2026 in 40 Ländern zu realisieren. Dabei möchten wir sicherstellen, dass wir mit unseren Initiativen möglichst viele Menschen erreichen, die Support benötigen – unabhängig davon, wo sie leben. Unter Berücksichtigung lokaler Umstände und mit der Unterstützung von Experten möchten wir auf weltweit Gemeinschaften fördern und dadurch positive Veränderungen bewirken.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Thanda Community Centre in Südafrika. Dieses Zentrum sorgt mit zahlreichen Initiativen dafür, dass Kinder täglich zur Schule gehen können, Jugendliche nach der Schule soziale Kontakte knüpfen und ihre Kenntnisse erweitern können. Auch reifere Menschen haben hier die Möglichkeit, sich mit anderen Betreuern auszutauschen und dabei neue Erfahrungen zu sammeln. Diese Initiativen tragen entscheidend dazu bei, Einsamkeit und soziale Isolation zu verhindern. Denn sie fördern die Kommunikation und die Teilnahme von Mitgliedern aller Altersgruppen in der Thanda Community.

Lernen Sie
UNSERE PARTNER kennen

3 children reading in a school environment
Thanda Community Centre

Südafrika


Thanda bietet Kindern im Vorschulalter und Jugendlichen der Gemeinde eine sichere Umgebung, in der sie als starke Lerngemeinschaft zusammenwachsen können.

Two smiling men. One holding NIVEA products, the other a box labeled ‘SOS Herzkiste’.
SOS Kinderdorf​

Österreich


Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Toolbox für Lehrkräfte entwickelt, die den Schülern helfen soll, soziale Kompetenzen in der Klasse, in der Gemeinschaft und in anderen Bereichen zu entwickeln. 

Woman giving a talk in front of a ‘UNICEF’ sign, with a presentation displayed behind her.
UNICEF

Brazilien


Durch Seminare und Lehrmaterialien sensibilisiert PIA Verantwortliche in öffentlichen Einrichtungen für das Thema Rassismus und die gesellschaftlichen Folgen.

A selfie of a smiling woman in a white cap and shirt in front of a rainbow display.
PFLAG

USA


PFLAG National ist eine Initiative zum Aufbau von persönlichen und Online-Communities für LGBTQ+ und ihre Angehörigen.

Der Anfang ist gemacht
 

Unser Ziel ist es, NIVEA CONNECT-Projekte bis 2026 in 40 Ländern umzusetzen und so Menschen auf der ganzen Welt zu unterstützen. Wir freuen uns auf den Ausbau unserer Initiativen und den Start vieler neuer Projekte im kommenden Jahr. Auf dieser Seite werden wir regelmässig unsere neuen Partner und Initiativen vorstellen. Schaue also regelmässig vorbei und wir informieren dich darüber, wie wir gemeinsam Dinge bewegen.

Younger and older men smiling at each other against a clear blue sky.

Informationsmaterial und
AKTUELLES

NIVEA-Studie zum Thema Einsamkeit

In unserer NIVEA CONNECT-Studie findest du viele Informationen zum Thema Einsamkeit und ihre Auswirkungen. Ausserdem erfährst du, wie sich NIVEA dafür einsetzt, etwas zu verändern.

Häufig gestellte
FRAGEN

Warum macht sich NIVEA gegen Einsamkeit stark?

Miteinander und gesellschaftliche Akzeptanz sind die Leitwerte von NIVEA. Wir engagieren uns für eine Welt, in der jeder Mensch die sozialen Kontakte pflegen kann, die er für ein glückliches Leben braucht. Soziale Isolation und Einsamkeit können Gesundheit und Wohlbefinden beeinträchtigen – unabhängig davon, wie alt sie sind, aus welchem gesellschaftlichen Umfeld sie stammen oder welcher Kultur sie angehören. NIVEA CONNECT setzt sich dafür ein, durch die Unterstützung sozialer Gemeinschaften diesem Trend etwas entgegenzusetzen.

Was unternimmt NIVEA gegen Einsamkeit?

Um das Stigma der Einsamkeit zu entkräften, setzt NIVEA auf Sensibilisierung, Aufklärung und die Möglichkeit, echte soziale Kontakte zu knüpfen. Dazu setzen wir unsere drei wichtigsten Marketinghebel ein. Unsere "Stimme" als grosse Marke und die Kommunikation über unsere Kanäle sind zwei der Hebel, die wir nutzen, um mit den Menschen in Kontakt zu treten und unserm Engagement Ausdruck zu verleihen. NIVEA CONNECT ist der dritte Hebel: Bis 2026 werden wir gemeinsam mit Partnern in 40 Ländern lokale NIVEA CONNECT-Projekte ins Leben rufen. Wir stärken und unterstützen ein globales Netzwerk von Wissenschaftlern, Experten und Organisationen dabei, das globale Problem der Einsamkeit zu überwinden.

Welche Projekte werden von NIVEA unterstützt und wie werden sie ausgewählt?

Wir engagieren uns weltweit in ausgewählten lokalen Projekten, die alle einen Beitrag gegen die EInsamkeit, für mehr Miteinader, leisten. Die Auswahl der Projekte erfolgt nach bestimmten Auswahlkriterien, die wir gemeinsam mit Experten festlegen. So stellen wir sicher, dass die Projekte auch zu NIVEA CONNECT passen. Im Abschnitt "Unsere Partner" erfährst du mehr über ausgewählte Projekte.